Wir über uns

 

Im April 2000 wurde der Damen-Lions-Club Finsterwalde-Niederlausitz von 20 Frauen aus Finsterwalde und dem näheren Umland gegründet.
Ziel war und ist es im freundschaftlichen und ehrenamtlichen Miteinander Gutes zu tun.

 

Unser Grundsatz:

Wir helfen den Menschen nicht, wenn wir für sie tun was sie selbst tun können, sondern helfen, indem wir ihr Handeln ermöglichen und unterstützen. In unserer Region wurde in den letzten 11 Jahren viel bewegt.
Kleine und große Projekte wurden geboren, unterstützt und dafür viel getan.    

Einige Clubs geben ihre Gelder auch in andere Regionen oder ins Ausland. Ganz bewußt haben wir entschieden, dass das Geld in unserer Region bleibt. Insbesondere unterstützen wir die Kinder- und Jugendarbeit in Finsterwalde und Umgebung. Wir denken, dass hier genug zu tun ist und Hilfe gebraucht wird. Und wir können die Wirkung unserer Hilfen wirklich sehen und verfolgen.  

Um all die bisherigen und zukünftigen Projekte zu ermöglichen, legen wir viel Herzblut in unser Tun. Immer wieder suchen wir nach Möglichkeiten unsere Vereinskasse aufzufüllen, um Unterstützungen zu bieten. Dafür werden Benefizkonzerte veranstaltet, Kinoabende organisiert, beim Sängerfest und Straßenfesten Kaffe und von uns selbst gebackener Kuchen verkauft, Glühwein, Punsch und leckere russische Schokolade auf Weihnachtsmärkten an Mann, Frau und Kind gebracht ...
Alles zum Wohle derer, die unsere Hilfe brauchen.

Dankbar sind wir auch für private Spenden, die uns immer wieder erreichen. 

Wir alle sind mit Leib und Seele dabei und leben den Lions-Gedanken!    

Einen kleinen Auszug unserer 2011 - 2018  unterstützten Projekte finden Sie unter Unsere Hilfsprojekte.    

Aber auch wir als Lions- Gemeindschaft kommen nicht zu kurz. Wir nehmen uns auch Zeit für uns. Um uns besser kennenzulernen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu besprechen, Projekte zu planen und Erfolge zu verzeichnen.
Mehrmals im Jahr treffen wir uns außerhalb unserer 14- tägigen Clubabende. Da wird mit anderen Clubs gekegelt, der Spreewald besucht, die F60 in Lichterfeld besichtigt, Schloßbesichtigung, Stadtführung in Dresden und Weinverkostung gemacht ...
All dies natürlich nicht aus der Vereinskasse. Diese Gelder sind für viel wichtigere Dinge verplant!  

Wenn auch Sie uns helfen möchten und uns mit einer Spende unterstützen wollen, dann nehmen Sie bitte über das Kontaktformular oder die E-Mail-Adressen im Impressum Kontakt mit uns auf.